+++ 03:48 Kanzleramtschef Frei: Putin spielt auf Zeit +++ (2025)

21.05.2025

Ukraine-Krieg im Liveticker +++ 03:48 Kanzleramtschef Frei: Putin spielt auf Zeit +++

Kanzleramtschef Thorsten Frei wirft Russland vor, kein wirkliches Interesse an einer Waffenruhe in der Ukraine zu haben und auf Zeit zu spielen. Gerade in den vergangenen Tagen sei deutlich geworden, "dass Russland ganz offensichtlich gar kein Interesse daran hat, dass die Waffen schweigen", sagt der CDU-Politiker in der ZDF-Talkshow "Markus Lanz". "Ganz im Gegenteil. In den letzten Tagen haben die Drohnenangriffe nochmal zugenommen, auch an Schärfe zugenommen." Putin spiele ganz offensichtlich auf Zeit und versuche auch, die Europäer und die Amerikaner gegeneinander auszuspielen. Mit Blick auf das von der EU beschlossene 17. Sanktionspaket gegen Russland sagt Frei, neben der russischen "Schattenflotte" und einzelnen Firmen und Akteuren müssten auch der Energiesektor und der Finanzsektor sehr viel mutiger in den Blick genommen werden. An einem 18. Paket werde gearbeitet.

+++ 02:49 Berufung gescheitert: Georgiens Ex-Präsident muss in Haft bleiben +++
Ein georgisches Gericht hat die Berufung des seit 2021 inhaftierten Ex-Präsidenten Michail Saakaschwili zurückgewiesen und dessen Haftstrafe bekräftigt. "Das Berufungsgericht in Tiflis hat das Urteil bestätigt", sagt Saakaschwilis Anwalt Beka Basilaia. Der pro-westliche Politiker war im März wegen Missbrauchs öffentlicher Gelder und illegalem Grenzübertritt zu insgesamt zwölf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde wiederholt als politische Vergeltungsmaßnahme angeprangert. Saakaschwili war 2021 wegen des Vorwurfs des Amtsmissbrauchs festgenommen worden. In der Haft verschlechterte sich der Gesundheitszustand des 57-Jährigen und er verlor nach Angaben seiner Ärzte mehr als die Hälfte seines Körpergewichts. Nach einem 50-tägigen Hungerstreik wurde Saakaschwili in ein Krankenhaus verlegt und wird dort seit 2022 festgehalten. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj beschuldigt Russland, Saakaschwili indirekt "durch die georgischen Behörden" umbringen zu lassen. Selenskyj hatte Saakaschwili die ukrainische Staatsbürgerschaft verliehen und ihn im Jahr 2019 zu seinem Berater ernannt.

+++ 01:45 Selenskyj: Es ist Amerika, das Russland fürchtet +++
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj setzt auf die USA als Motor in möglichen Friedensverhandlungen mit Russland. "Es ist Amerika, das von Russland gefürchtet wird, und es ist der amerikanische Einfluss, der viele Leben retten kann, wenn er als Druckmittel eingesetzt wird, um Putin zur Beendigung des Krieges zu bewegen", sagt Selenskyj in seiner abendlichen Videobotschaft. "Es ist wichtig, dass sich Amerika weiterhin für die Annäherung an den Frieden einsetzt."

+++ 00:45 Waffenruhe-Gespräche: Meloni dankt dem Papst +++
Papst Leo XIV. hat nach Worten der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni seine Bereitschaft bekräftigt, Gastgeber für Verhandlungen zu einer Beendigung des Ukraine-Kriegs zu sein. Meloni berichtet von einem Telefonat mit dem Pontifex, in dem dieser die Verfügbarkeit des Vatikans als neutralen Ort für mögliche Verhandlungen zwischen dem Aggressor aus Moskau und Kiew bestätigte. Meloni teilt mit, dass sie bei einer Telefonkonferenz am Montag unter anderem mit US-Präsident Donald Trump und europäischen Staats- und Regierungschefs gebeten wurde, nochmal bei Papst Leo nachzufragen. Dies habe sie dann schnell getan. Sie danke dem Pontifex für seinen Einsatz und seinen Willen, an einem fairen und dauerhaften Frieden in der Ukraine mitzuarbeiten, heißt es aus dem Büro der Ministerpräsidentin in Rom.

+++ 23:27 Wadephul verordnet dem Westen "strategische Geduld" +++
Der Weg zum Ende des Ukraine-Krieges erfordert nach den Worten von Außenminister Johann Wadephul einen langen Atem. "Man braucht jetzt strategische Geduld", sagt der CDU-Politiker im ZDF-"heute journal". Wadephul spricht von einer Mischung aus wirtschaftlichem Druck auf Russland, einer militärischen Unterstützung der Ukraine und der Möglichkeit, zu Verhandlungen zu kommen. Russlands Präsident Wladimir Putin taktiere und wolle den Krieg gegen die Ukraine weiterführen. Er merke aber langsam, dass er ans Ende seiner militärischen, politischen und wirtschaftlichen Möglichkeiten komme.

+++ 22:22 USA: Erwarten von Russland Liste mit Bedingungen für Waffenruhe +++
Nach dem Telefonat zwischen Donald Trump und Wladimir Putin will Russland den USA laut US-Außenminister Marco Rubio schriftlich mitteilen, welche Bedingungen es für eine Waffenruhe mit der Ukraine stellt. Rubio sagt im US-Senat, man warte auf diese Liste, um besser einschätzen zu können, was Putin genau plane. Konkrete Fortschritte bei einer Feuerpause habe das Gespräch aber nicht gebracht – zur Enttäuschung vieler europäischer Partner.

+++ 22:06 Kriewald: Darum will Kiew den Krieg fortsetzen +++
Im Gespräch zwischen Trump und Putin werden die Maximalforderungen des Kremls einmal mehr deutlich. Doch "die Ukraine darf jetzt nicht Gebiete abgeben, die Russland noch gar nicht besetzt hat", sagt ntv-Reporterin Nadja Kriewald und erklärt, warum Kiew auf die Fortführung des Krieges setzt.

03:03 min

Politik 20.05.25

Kreml-Forderung ist "unrealistisch" Kriewald: Darum will Kiew den Krieg fortsetzen

+++ 21:44 Friedensforscher: Trump erkennt Hinhaltetaktik nicht +++
Nach ihrem Telefonat ziehen Trump und Putin unterschiedliche Bilanzen. Mittels Sanktionen erhöht die EU nun den Druck auf Moskau. Das mittlerweile 17. Paket enthalte jedoch keine neuen Maßnahmen, so der Friedensforscher Christian von Soest. Zudem erkennt Washington nicht, welches Spiel Moskau spielt, wie der Experte erklärt.

04:46 min

Politik 20.05.25

Ergebnisloses Telefonat mit Putin Friedensforscher: Trump erkennt Hinhaltetaktik nicht

Alle früheren Entwicklungen lesen Sie hier.

+++ 03:48 Kanzleramtschef Frei: Putin spielt auf Zeit +++ (2025)

References

Top Articles
Latest Posts
Recommended Articles
Article information

Author: Reed Wilderman

Last Updated:

Views: 5903

Rating: 4.1 / 5 (72 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Reed Wilderman

Birthday: 1992-06-14

Address: 998 Estell Village, Lake Oscarberg, SD 48713-6877

Phone: +21813267449721

Job: Technology Engineer

Hobby: Swimming, Do it yourself, Beekeeping, Lapidary, Cosplaying, Hiking, Graffiti

Introduction: My name is Reed Wilderman, I am a faithful, bright, lucky, adventurous, lively, rich, vast person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.